Prof. Dr. Axel Koch, *1967 (alias Richard Gris)

 

Meine Mission

 
"Ich stelle wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Strategien, Konzepte und Methoden für effektive und nachhaltige Entwicklung und Veränderung zur Verfügung und entwickele neue Lösungen, die den betrieblichen Anforderungen von Zeit-, Geld- und Ressourcenknappheit Rechnung tragen. Ich mache falsche Vorstellungen und Erwartungen an Entwicklungs- und Veränderungsprozesse sichtbar, um kostenintensive Irrwege und Enttäuschungen zu vermeiden."
 

Die Blumenwiese der Veränderungspsychologie

In dem Video erzähle ich, warum ich für Transferstärke brenne und was mein Schwiegervater damit zu tun hat.
 
 

Meine Werte

Wirkung und Wertschöpfung

Ich will, dass Maßnahmen der Personalentwicklung messbare und nachhaltige Wirkungen bringen und einen persönlichen und unternehmensbezogenen Mehrwert haben, für den sich der Einsatz von Zeit, Geld und Energie lohnt.

Wahrheit

Ich will aufklären über falsche Versprechungen und irrealistische Vorstellungen zu Lernen, Entwicklung und Veränderung und stattdessen empirisch-wissenschaftlich fundierte Wege aufzeigen, die nachweislich Erfolg bringen.

2006

Die Ursprünge der Transferstärke-Methode®

Seine Ursprünge hat die Transferstärke-Methode® im Jahr 2006. Prof. Dr. Axel Koch fasste den Entschluss ein spannendes Buch zu schreiben. Der Ausgangspunkt: In den letzten 12 Jahren seiner Trainertätigkeit machte er immer wieder die gleiche Beobachtung. Teilnehmer kommen zu oft unmotiviert in Trainings bzw. setzen trotz bester Trainingserkenntnisse in der Praxis nur recht wenig um. Mit dieser Beobachtung war er nicht allein. Sowohl in der Forschung als auch bei Praktikern aus Training und Personalentwicklung ist dieses Phänomen nur zu gut bekannt.

Mit seinem Wirtschaftsbesteller “Die Weiterbildungslüge“ , das am 14. August 2008 auf den Markt kam, brach er ein Tabu und sorgte wochenlang für heißen Diskussionsstoff. Ganz im Sinne eines Sachbuchs polarisierte er das Phänomen, um zum Nachdenken anzuregen. Angeheizt wurde die Diskussion dadurch, dass er das Buch unter dem Pseudonym Richard Gris auf den Markt brachte.

www.weiterbildungsluege.de

2009

Weiter ohne Pseudonym

Ein Jahr später - am 11. August 2009 – in zeitlicher Nähe zum Jahrestag der Veröffentlichung – gab Prof. Dr. Axel Koch seinen richtigen Namen bekannt und brachte das Buch erneut ins Bewusstsein, das bis heute seine Mahnwirkung behalten hat. In Zusammenhang mit der Buch-Veröffentlichung wurde der Ruf nach neuen Lösungen laut. Prof. Dr. Axel Koch veröffentlichte im September 2009 in der Zeitung wirtschaft + weiterbildung in einer Titelgeschichte seinen innovativen Ansatz der Transferstärke.

2012

Erste Auszeichnung

Am 2. Februar 2012 wurde die Transferstärke-Methode® von Prof. Dr. Axel Koch vom Deutschen Weiterbildungspreis 2011 ausgezeichnet. Der Weiterbildungspreis wird vom Haus der Technik in Essen für zukunftsweisende Konzepte und Projekte im Bereich der Weiterbildung vergeben.

Video zum Weiterbildungspreis

Hier sehen Sie das Video, das anlässlich der Nominierung zum Deutschen Weiterbildungspreis gedreht wurde. Darin sehen Sie auch noch eine frühere Version des Transferstärke-Modells, das sich in den letzten Jahren durch neuere Forschungsbefunde weiterentwickelt hat.
 
 

Sie wollen mehr Informationen?